Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold



Alle zwei Monate (Sommerferien ausgenommen) treffen wir uns Sonntags in Gesmold zur "Kirche mit den Kleinen".

2021 an vier Sonntagvormittagen, treffen wir uns um 11:00 Uhr im Altarraum der St. Petrus Kirche in Gesmold mit hoffentlich vielen Kindern von 3 bis 8 Jahren und ihren Eltern (Geschwistern, Paten, Großeltern und allen anderen interessierten Menschen) zur „Kirche mit den Kleinen“. 

Der kleine Wortgottesdienst dauert ca. 30 - 45 Minuten und beinhaltet meistens ein gemeinsames Gebet, Gesang und beispielsweise eine Geschichte verbunden mit einer Aktion (basteln, ein Spiel etc.). 

Die Gestaltung der Termine wird von einem bereits bestehenden Vorbereitungsteam von Ehrenamtlichen geplant. Das Team freut sich aber jederzeit über neue Mitglieder und Interessierte die mitmachen möchten!

Wir freuen uns auf euch! Das Team von „Kirche mit den Kleinen“




2021 Minikirche Linkemeyer

In Wellingholzhausen findet 1 x im Monat die "Mini-Kirche" statt. Dies ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. 2 - 7 Jahren. Natürlich sind auch jüngere und ältere Kinder herzlich willkommen.

Es gibt 2 Formen die sich monatlich abwechseln:

1. Monat 11:15 Uhr - Dieser Termin findet im Altarraum der Kirche statt und richtet sich eher an die jüngeren Kinder.

2. Monat 10:00 Uhr - Diese Mini-Kirche startet mit dem normalen Gottesdienst in der Kirche. Nach dem Evangelium (nach ca. 15. Minuten) gehen wir hinüber ins Canisius-Heim und feiern dort den Gottesdienst zu Ende. Die Kinder werden dort von ihren Eltern abgeholt. Diese dürfe ihre Kinder natürlich auch begleiten. Dieser Termin richtet sich eher an Kinder ab 4 Jahren.

Die Idee mit den 2 unterschiedlichen Gottesdienstformen entstand dadurch, dass wir uns wünschen, dass Kinder auch den "normalen" Gottesdienst kennen lernen und sich dort willkommen fühlen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden derzeit alle Mini-Kirchen um 10:00 Uhr im Bürgerpark statt. 

Jede Mini-Kirche wird von 2 - 3 Müttern vorbereitet. ES gibt einen offenen Vorbereitungskreis, der sich über neue Mitglieder (auch Väter!) freut.

2021 Minikirche Linkemeyer

Alle Termine der Mini-Kirche stehen im Pfarrbrief und werden in den Kindergärten, im Supermarkt und bei Prinz ausgehängt.

Fühlt euch hiermit herzlich eingeladen und willkommen!

Euer Mini-Kirchen-Team!




Material Kreuzweg auf dem Friedhof in Wellingholzhausen

Anbei gibt es ein Begleitheft für den Kreuzweg auf dem Friedhof, mit Bildern und Texten für Kinder und Familien. So besteht die Möglichkeit eigenständig und zu einer passenden Zeit in aller Ruhe den Kreuzweg als Familie zu gehen. Dieses steht seit März 2021 hier zum Download bereit und wird dies auch durchgängig weiterhin sein. 

2021 Begleitheft Kreuzweg Welling Kinder & Familien


Hier ist eine Druckversion, die im Duplexdruck das Heft ergibt:

2021 Begleitheft Kreuzweg Welling Kinder & Familien Druckversion


KONTAKTDATEN:

Gruppe/Gremium
Kleinkinderliturgie

Gemeinde
Alle Gemeinden

Ansprechpartner:
Julia Linkemeyer
Tel.:
05422 9289441
E-Mail:
julia.linkemeyer [at] pfarrwege.de

Post-Anschrift:
Am Wellenhaus 1
49326 Melle
TERMINE:

Wellingholzhausen
Minikirche
Sonntag, 19.12.2021, 10.00 Uhr
Canisiusheim  (i)
Kleinkinderliturgie
Wellingholzhausen
Minikirche
Sonntag, 16.01.2022, 10.00 Uhr
Canisiusheim  (i)
Kleinkinderliturgie
Wellingholzhausen
Minikirche
Sonntag, 20.02.2022, 11.15 Uhr
Canisiusheim  (i)
Kleinkinderliturgie
Wellingholzhausen
Minikirche
Sonntag, 20.03.2022, 11.15 Uhr
Canisiusheim  (i)
Kleinkinderliturgie

Ausdruck von: wellingholzhausen.pfarrwege.de/content/809/Gemeindeleben/Kinder_und_Familien/Kleinkindergottesdienste/index.html
Datum: 08.12.2021