Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Messdiener

Was bedeutet "Messdiener"? 

Ein Ministrant (von lateinisch ministrare ‚dienen‘) ist ein liturgischer Dienst.

Ministranten ("Messdiener") übernehmen in Gottesdiensten stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen (z. B. das Bereiten des Altars für die Feier der Heiligen Kommunion) und tragen mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Somit ist das Ministrieren in den Gottesdiensten ein wichtiger liturgischer Dienst aller Getauften. Wir freuen uns über jede Person, die diesen wichtigen Dienst ausführt!


Aktuelles - Veranstaltungen - Messdienerausbildung

Bild: Christian Badel, www.kikifax.com; Pfarrbriefservice.de

Liebe Erstkommunionkinder,

Wir freuen uns die neue Messdienergruppen zur Ausbildung in Gesmold und Wellingholzhausen begrüßen zu dürfen. 

In Gesmold findet die Messdienerschulung am jeden Dienstag um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. 

In Wellingholzhausen findet die Messdienerausbildung am jeden Mittwoch um 17 Uhr statt. 

Also herzliche Einladung in beiden Kirchengemeinden die Messdienerausbildung mitzumachen und den Dienst an dem Altar und der Gemeinde wahrzunehmen. Wir freuen uns auf euch!! 


Tagesausflug nach Schloss Dankern

Am 10.09 werden wir zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder gemeinsam unterwegs sein. Diesmal geht es auf einen Tagesausflug nach Schloss Dankern, wo wir Möglichkeiten zu verschiedenen Freizeitangeboten haben.

Wir fahren gemeinsam mit Bullis dort hin. 

Die Abfahrtszeit in Wellingholzhausen ist um 8:45 Uhr. Wir treffen uns am Parkplatz hinter der Kirche, vor der Sakristei. 

Die Abfahrt in Gesmold ist um 9:00 Uhr. Wir treffen uns am Parkplatz an der Linde.


4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt


2022 Miniwallfahrt

Liebe Messdiener*innen

Zur 4. Nordwestdeutschen Ministranten-wallfahrt unter dem Motto „Ich glaub an dich!“ werden bis zu 3.000 Kinder und Jugendliche aus sieben Bistümern rund um den Osnabrücker Dom erwartet. Die Wallfahrt findet am 24. September 2022 statt.


Der Termin rückt näher und es wird Zeit uns anzumelden. Den Anmeldeflyer könnt ihr in der Sakristei abholen, füllt ihn einfach aus und werft ihn in den Postkasten am Pfarrbüro.

Ich freue mich, wenn wir als große Gruppe aus Gesmold und Welling an dieser Wallfahrt teilnehmen. Schließlich ist unser Bistum der Gastgeber der Wallfahrt. 

Weitere Infos zur Wallfahrt findet ihr auf dem Bistumsportal oder hier unter dem Bericht. 

Die Fahrt nach Osnabrück werden wir von der Gemeinde organisieren, nach dem wir das Anmeldeverfahren hinter uns haben.


Ich freue mich auf sehr viele Anmeldungen! Pastor Thomas


Infos auf der offiziellen Homepage ich-glaub-an-dich.de

Anmeldeflyer  2022 Anmeldeflyer Miniwallfahrt


Informationen und Ansprechpartner 

Den aktuellen Messdienerplan findet ihr hier.

Messdienerplan Wellingholzhausen:

Pia Meyer zu Himmern (piamzh [at] web.de)

Messdienerplan Gesmold:

Manuela Spreckelmeyer (spreckelmeyer[at]mailbox.org)

Vertreter aus dem Pfarrgemeinderat Wellingholzhausen:

Jona Brune (jona.brune [at] pfarrwege.de)

Vertreter aus dem Pfarrgemeinderat Gesmold:

Markus Große-Kalmer (m.grosse-kalmer [at] osnanet.de)

Zum Messdienervorstand gehören zudem auch Theresa Ahlersmann, Lucca Brand, Paula Osterheider, Sarah Kleine-König, Linus Rietmann und Johanna Vogelpohl.



KONTAKTDATEN:

Gruppe/Gremium
Messdienerarbeit

Gemeinde
Alle Gemeinden

Ansprechpartner:
Thomas Parathattel
Tel.:
05422 928 432
E-Mail:
pastor.thomas [at] pfarrwege.de

Post-Anschrift:
Am Wellenhaus 1
49326 Melle
TERMINE:


Ausdruck von: wellingholzhausen.pfarrwege.de/content/119/Gemeindeleben/Messdiener/index.html
Datum: 04.10.2022