Orgel, St. Bartholomäus Kirchturm, St. Bartholomäus

Firmung

Firmkatechese 2020

Informationen

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit 2013 eine gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Alle Jugendlichen aus Westerhausen, Oldendorf, Wellingholzhausen und Gesmold, die in die 9. Klasse gehen, werden zur Vorbereitung (Katechese) eingeladen.

Die Firmung wird normalerweise an zwei Terminen jeweils einmal in Gesmold und einmal in Wellingholzhausen gespendet. Sarah Twyrdy hat die inhaltliche Verantwortung. Für die Vorbereitung und Durchführung haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche ehrenamtliche Frauen und Männer aus unterschiedlichen Altersstufen bereiterklärt - wir suchen aber weiterhin Unterstützer*innen! Meldet euch gerne bei Sarah, wenn ihr Interesse habt!  

Firmung...

das heißt im Wesentlichen eine Stärkung durch den Heiligen Geist für alle Getauften. Oftmals aber mit dem Unterschied, dass die Person nun das erste Mal selbst entscheiden kann: Glaube ich an Gott? Sage ich Ja zur Kirche? Es ist also auch ein Sakrament des Erwachsenwerdens. Und dabei darf und soll kritisch hinterfragt und angezweifelt aber auch neu entdeckt und entwickelt werden.   

Update zum Vorgehen während der Coronasituation:
Dieses Schreiben  ist am 10.06. an alle Firmbewerber*innen gegangen und es hängt in den Kirchen. Darin gibt es alle Informationen zum weiteren Vorgehen in der Katechese und auch zu den Firmfeiern (inc. Termine).

Hier die Anmeldung zu dem im oberen Schreiben erwähnten Stationslauf. (Für die bereits angemeldeten Teilnehmer*innen der Katechese)        

        
Impressum · Datenschutzerklärung
design & cms by 12view.de 2014