Kirchturm, St. Bartholomäus Orgel, St. Bartholomäus
Am 24.01.2021 war ein Team vom ZDF in Wellingholzhausen und Gesmold und hat Michael Göcking den Tag über begleitet.
"sonntags" hat sich mit dem Thema Kirche, Macht und Missbrauch befasst und in der Sendung das Gemeindeleitungsmodell der Pfarreiengemeinschaft vorgestellt.

Am Sonntag, den 24.01 war den ganzen Tag war ein 2köpfiges Kamerateam in Wellingholzhausen und Gesmold unterwegs. Im Büro, im Gottesdienst, am Beutling, den Kirchen, bei der Teamsitzung und im Gespräch mit Gemeindemitgliedern. 

Verschiedene Themenberichte griffen das Oberthema auf, wie zum "Synodalen Weg", "Drinbleiben oder gehen?" oder "geistlicher Missbrauch". Bei uns wurde das neue Gemeindemodell des Bistums Osnabrück mit Pfarrbeauftragten  in der Sendung vorgestellt.

In mehreren Gemeinden des Bistums sind gemäß einem Absatz im kirchlichen Gesetzbuch Laien als Leiter eingesetzt, denen ein moderierender Priester zur Seite steht. Bei uns ist dies Dominik Kitta, der neben Michael Göcking und den Gemeindemitgliedern und Ehrenamtlichen Markus Asbrock und Amelie Hartmann in dem kurzen Beitrag ebenfalls zu Wort kam.

 

In der ZDF Mediathek ist das Video bis zum 07.02.2026 online verfügbar.



Impressum · Datenschutzerklärung
design & cms by 12view.de 2014